|  Know-How   |  Besprechungsqualität verbessern

Besprechungsqualität verbessern

Herausforderung
Aufgrund eines wahrscheinlichen Lock-Downs sollten Auswirkungen im Unternehmen gesammelt und Massnahmen priorisiert werden.
Doch die
angespannte Lage ginge an der Veraltungsräten nicht spurlos vorbei. Der Umgang in der letzten Sitzung sei höchst ungeduldig und voller Missverständnisse geführt worden. Zwar seien sich alle dieser Situation bewusst, doch könnten erwachsene Personen nicht einfach zurechtgewiesen werden. Es sei jetzt wichtig, die ganze Energie in die Taskforce zu richten und „nicht dermassen aneinander vorbeizureden und alle Meinungen zuerst Mal anzuhören.”

 

Unser Rat

In Runden sprechen. Aus unserer agilen Toolbox empfehlen wir die Praktik in Runden zu sprechen. Zwar geht diese sog. Pattern aus S3 weit über das nachfolgend Beschriebene, doch diese abgewandelte Form ist in der Kürze der Zeit eine sofort anwendbare Hilfestellung.

Vorgehen

  1. Jede Person soll sich (z.B. im Uhrzeigersinn) nacheinander zu einer Fragestellung/Thema äussern. Alle anderen Teilnehmenden hören währenddessen aktiv zu. Diese Runden werden nötigenfalls wiederholt.
  2. Danach können Teilnehmende ebenfalls nacheinander Verständnisfragen zu den eingebrachten Beiträgen stellen. Damit nicht immer der gleiche das erste Wort hat, kann die Umfrage abwechslungsweise in umgekehrter Reihenfolge erfolgen.

Abmachungen

  • Diskussionen, die typischerweise mit «ja aber» begonnen werden, sind zu vermeiden. Einwände oder Bedenken bleiben konstruktiv, indem der Satz mit «ja und» begonnen wird.
  • Ausserdem vereinbarten wir zur selbstverantwortlichen Anwendung/Reflexion. Diese lautete: „Ist mein Verhalten der beste Beitrag, den ich zu dieser Zusammenarbeit im Moment leisten kann?“. 


Nutzen
Diese zwei Praktiken waren sofort umsetzbar, ermöglichten allen die Möglichkeit, sich zu äussern und während des Brainstormings einander aktiv zuzuhören. Es bleib konstruktiver und durch die zeitliche “Dosierung” der Kommunikation, stieg die Qualität und Lösungsorientierung der Aussagen deutlich.

Bei Fragen und Unterstützungsbedarf sind wir gerne für Sie da. Willkommen bei Size Consens!

Wir feiern
JUBILÄUMSRABATT