|  News   |  Happy Pride Month!

Happy Pride Month!

Jeden Juni ist Pride Month, ein Monat, indem weltweit LGBTIQ und verschiedenste Communities zusammenkommen, um die Freiheit zu feiern, sich sichtbar zu machen oder gegen die Unfreiheit zu protestieren.

 

Für uns ist Vielfalt und Inklusion nicht nur selbstverständlich, wir erachten es auch als einen Wettbewerbsfaktor in der neuen Arbeitswelt und befähigen, entwickeln und begleiten Organisationen darin – bis zu LGBTIQ-Zertifizierungen (siehe zeya.ch).

 

Und auf diesem Weg wünschen wir «Happy Pride Month» und freuen uns einen Beitrag zum positiven Menschenbild und Augenhöhe in der Arbeitswelt zu leisten.

 

Apropos, hast du Dich schon Mal gefragt, warum eigentlich im Juni? Die ursprünglichen Organisierenden wählten Juni um die Stonewall-Aufstände im Juni 1969 in New York City zu ehren, welche unter anderem die moderne Gay Rights („Schwule/Lesbische Rechte“) Bewegung entfacht haben.

Die Polizei veranstaltete damals eine Razzia in der Schwulenbar „Stonewall Inn“. Als sich Bar-Gäste sich der Verhaftung widersetzten eskalierten die Spannungen schnell. New Yorks schwule und lesbische Community, die seit Jahren von der Polizei schikaniert worden war, brach in Nachbarschaftsaufständen aus, die drei Tage lang anhielten.

 

Und bereits ein Jahr nach den Stonewall-Aufständen fanden in den USA die ersten Gay Pride Märsche statt, was zu einer weltweiten Bewegung wurde.