Was macht ein Innovation Coach?
Unabhängig, ob ein Unternehmen sich als Traditionsunternehmen oder innovativ verstand; die meisten finden sich zwischenzeitlich in einen Markt, dass zwischen volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig abwechselt und die bisherige Planungssicherheit weitestgehend verunmöglicht.
Dementsprechend erhöht sich der Bedarf, trotz der Planungsunsicherheit und schnellen technologischen und arbeitsmarktlichen Entwicklungen, wettbewerbsfähig auf dem Markt zu bleiben. Diese Marktbedingungen verlangen deshalb ein hohes Committment für Innovation und dementsprechende Ressourcen (Menschen, Zeit und Geld).
Auch hier gilt: Start with the Why für Innovation!
Einer der typischen Fehler, dass wir in unserer Berater-/Coach-Praxis begegnen ist, dass es kein klares – und vor allen Dingen – gemeinsames Verständnis für den Auslöser von Innovation besteht. Wozu wollen wir Innovation und mit welcher Dringlichkeit? Es ist primär nicht, weil die Digitalisierung es ermöglicht oder das Zeitalter es voraussetzt, sondern weil man damit Kundenbedürfnisse bedient, woran der Markterfolg und die Wettbewerbsfähigkeit hängen. D.h. durch das Innovationsmanagement bleibt ein Unternehmen vital beim Kunden. Die Herausforderung von Innovationsfähigkeit liegt jedoch darin, dass jede/r zwar weiss, „man sollte“ und dann von Tagesthemen überschwemmt wird.
Eine Rolle, der sich dem Thema Innovation gänzlich annimmt und dabei die geteilte Verantwortung, bis Selbstorganisation von Teams berücksichtigt, ist der sog. Innovation-Coach (w/m/x). Ein Innovation Coach versteht sich als Ideengeber und Sparringspartner bei der Entwicklung und Steuerung des Innovationsprozesses im Unternehmen. Sie sind meist Experten im Unternehmen für kreative Prozesse, dem sog. Growth Mindset und erfolgreiches Innovationsmanagement. Ob als interne Fachexperten:innen, Trainer:innen oder Coaches – sie kennen sich aus mit Kreativitätstechniken, dem Überwinden von Innovationsblockaden und dem Fördern/Fordern einer Innovationskultur. In Meetings vertritt ein Innovation Coach das Ressort Innovation und sieht und zeigt andere Wege zu Kunden und weiteren relevanten Anspruchsgruppen.
Auch wenn es von Vorteil ist, so ist ein Innovation Coach weder ein fachlicher Expert:in, noch für Transformationsvorhaben verantwortlich.
Typischerweise arbeiten Innovation Coaches produktiver mit Unplanbarem und sind Wandler-Typen
Innovation wird heute immer schneller, die Innovationszyklen immer kürzer. Das Wasserfall-Modell von einst, in dem eine Prozessphase mit vordefinierten Start- und Endpunkten auf die nächste folgte und auch schon die Ergebnisse vor“bestellt“, sind überholt, und werden von Innovation Coaches auf Sichtweite und ergebnisoffener entwickelt.
Wenn Ergebnisse offenbleiben sollen, weil die einflussnehmenden Faktoren ohnehin nicht vollumfänglich vorhersehbar, bzw. vuca sind, wird mit Hypothesen gearbeitet. Diese Annahmen werden durch Experimente erprobt und die gewonnen Erkenntnisse zur Planung der nächsten Phase/Schritte verwendet. Dementsprechend hat ein Innovation Coach ein opportunistisches Verständnis zu Fehler und Fehlerkultur, als es derzeit weit verbreitet in Unternehmen ist.
Oft nehmen in der Praxis Agile Coaches, Innovation Coaches, Qualitätsmanager diese Rolle in Kombination wahr und stärken die Teams bei der Erreichung ihrer Ziele. Wie die meisten Jobs, kann auch die Rolle des OKR Coaches von Unternehmung zu Unternehmung variieren.
Neugierig auf eine 4-tägige Ausbildung? Wir starten im Frühling 2024 mit der Ausbildung zum Innovation Coach. Und oder Du schnupperst rein in unser Impuls-Seminar und lernst verrückte Kreativitätstechniken kennen, die Dich und Dein Team puncto Innovation in Schwung bringen.
Hast Du bereits einen unserer Lehrgänge absolviert und bist ein Alumni? Dann freue Dich über die 15% Alumni-Rabatt!
Intergalactic Thinking – Die Kreativitätsmethode für innovative Ideen/Lösungen