|  Know-How   |  Rezept für organisatorische Transformation

Rezept für organisatorische Transformation

Mit dem Titel „Das Geheimrezept agiler Transformation“ hat unsere Bildungspartnerin Coachingzentrum Olten einen Blogbeitrag in Form eines Rezeptes veröffentlicht, bei der wir mitwirken durften.

 

Selbstverständlich gibt es für komplexe Vorhaben wie eine Transformation keine Schritt-für-Schritt-Anleitung; dennoch gibt es Grundzutaten wie Mut, die eine agile Transformationen und beteiligte Menschen und den Wandel in Bewegung setzen. 

 

Kleine Kostprobe gefällig?

«Mut ist eine der wichtigsten Zutaten für zukunftsfähige Unternehmen. Denn es ist der bewusste Entscheid auf allen Ebenen, den sicheren Hafen von Sicherheit und Bekanntem zu verlassen und sich auf den Weg zu Unplanbarem, Komplexem und auch Neuem zu machen. Mut, weil man Menschen zu einem ganz neuen Denken, Verhalten und Handeln einlädt und der Weg gemeinsam und auf Sichtweite entsteht. Mut, weil bekannte Pfade verlassen und mit Hypothesen und mit Ergebnisoffenheit gesteuert wird. Und auch Mut, weil Abweichungen von Hypothesen und Fehler zu einer wichtigen Erkenntnis und Steuerungsinstrument der nächsten Schritte und Kultur werden. Mut zur Transformation legt den Grundstein für nachhaltigen Erfolg in einer sich wandelnden Welt». (Zehra Sirin). Mehr …

 

Viel Spass beim Lesen und bei Fragen zur Praxis, freuen wir uns über die Kontaktaufnahme