|  Deep Dive: New Business durch Innovationsideen

Deep Dive: New Business durch Innovationsideen

Details

Sind die Grenzen des Wachstums im bestehenden Geschäft erreicht, befassen sich Unternehmen spätestens dann mit der Frage nach dem Aufbau neuer Geschäfte. Deshalb ist Innovationsmanagement hoch im Kurs, wenn es darum geht, wettbewerbsfähig im New Work Zeitalter zu sein.
Dabei kann Innovation das bestehende Kerngeschäft umfassen oder dazu führen, dass ganz neue Geschäftsmodelle erforderlich werden. Die Innovationsteams fühlen sich hinsichtlich des Geschäftsmodellaufbaus unsicher, doch so richtig klar ist auch nicht, ob nun die GL, Controlling oder Marketing beigezogen werden soll. 
Nicht nur zu unrecht, denn New Business Development ist die komplexere  und aufwändigere Form, neuen Umsatz und Gewinne durch neue Produkt oder Services und einem neuen Geschäftsmodell, in einem bis dato unbekannten Markt zu erwirtschaften. Umso wichtiger, dass nebst einem mutigen und kreativen Prozess, auch eine wirtschaftliche und risikobasierte Validierung stattfindet. 

In diesem Deep Dive lernst du einerseits mittels Kreativitätstechniken Innovationsideen, bzw. Produkten und Services zu entwickeln; andererseits wie du sie zu neuen Geschäftsmodellen weiterbearbeiten kannst. Du erhältst Einblicke in die Erfolgsfaktoren von Innovations-Management, von der Innovations-Idee über den Prototyp bis hin zur Markteinführung und in die verschiedenen Phasen einer strukturierten Entwicklung neuer Geschäftsbereiche abseits vom Kerngeschäft. Es werden greifbare Techniken und Strategien vorgestellt, mit deren Hilfe Du Impulse für Dein eigenes Unternehmen gewinnen und die Innovationskraft in New Business konvertieren kannst.

Du lernst unter anderem Tools, wie den Business Model Canvas und insbesondere den Value Proposition Canvas kennen und nutzen, sodass Deine potentiellen Innovationen für Kunden einen erkennbaren Mehrwert schaffen, weil sie bewusste und unbewusste Bedürfnisse an Dein Produkt/Service erfüllen.

Dieses Deep Dive kann einzeln oder als Teilmodul zur Ausbildung zum Innovations-Coach gebucht werden. 

Lernziele

Die Teilnehmenden, 

  • kennen Erfolgsfaktoren von Innovation und New Business und können Geschäftsmodelle daraus ableiten
  • können Innovationsprozesse und New Business Modelle von der Idee über Kreativitätstechniken bis zur Markteinführung anwenden
  • kennen die Relevanz von Innovation und New Business als Wachstumsstrategie 


Dieses Deep-Dive-Seminar kann als Teil des Lehrgangs Innovation Coach stattfinden

Zielgruppe: Du solltest teilnehmen, wenn…

  • Du bereits Vorkenntnisse in Innovationsmanagement oder Kreativitätstechniken verfügst und diese zu New Business weiterentwickeln möchtest.
  • Die Zusammenhänge, Erfolgsfaktoren und Risiken von New Business verstehen möchtest
  • In einem Innovationsteam, Marketing, Business Development oder Agile Coach bist, der Teams bei Innovationsvorhaben unterstütz

Mittwoch, 20.03.2024

09.00 - 17.00 Uhr

Size Consens AG, The Collab, JED Innovation Hub, Zürcherstrasse 39, 8952 Schlieren

Abschluss: Teilnahmezertifikat Size Consens Akademie

Deine Investition: CHF 750.00

CHF 750.00

inkl. Lehrmittel und Teilnahmebestätigung Size Consens AG

    Persönliche Angaben

    Rechnungsadresse