Deep Dive: Agiles Qualitätsmanagement
Details
Von steigenden Mitarbeitenden, bis hin zu Ansprüchen von Kunden oder Anspruchsgruppen. Unternehmen sehen sich mit einem immer schneller voranschreitenden Wandel sowie Planungsunsicherheit auf verschiedenen Ebenen konfrontiert, denen sie sich stets anpassen können sollen.
Dementsprechend stösst das bisherige Qualitätsmanagement mit starren Qualitätszielen an ihre Grenzen. Gefragt ist ein agiles (Qualitäts-)Managementsystem; das weg von starren Zielen, Strukturen, Prozessen, Rollen, Abläufe und Steuerungsinstrumente, hin zu einem anpassungsfähigen und Kunden-/Anspruchsgruppen orientierten Führungssystem entwickelt.
In diesem Deep Dive Seminar erfährst Du, welche Überlegungen auf strategischer Ebene erforderlich sind und arbeitest Handlungsfelder aus, die Du auf operativer Ebene umsetzen kannst, damit Zertifizierungen regelkonform bleiben, Kundenzufriedenheit bis Service Excellence erfolgreich gelingen und Innovationskraft die Wettbewerbsfähigkeit sichert.
Lernziele
Als Teilnehmende:r,
- kennst Du die Grundlagen und strategische Relevanz von Agilität auf das (Qualitäts-)Managementsystem
- erarbeitest Du Handlungsfelder im Seminar, die Du für Dein Unternehmen gleich initiieren/umsetzen kannst
- kennst die Digitalisierungstrends im Prozessmanagement und kannst deren Auswirkungen auf das Audit-Management einschätzen
Du solltest teilnehmen, wenn…
-
Du Qualität und Service Exzellence nahe arbeitest oder deren Ergebnisse verantwortest
-
Als Qualitäts-/Prozessmanagement-/Managementsystem-Verantwortliche:r das Thema Agilität in Deinem Wirkungsfeld einführen möchtest
-
Ziele bezüglich Kundenzufriedenheit und Service Exzellence entwickelst oder sie im Managementsystem verantwortest
-
Neue Ansätze, Zusammenarbeitsmodelle, Digitalisierungs- und Automationstrends im Prozessmanagement kennenlernen möchtest
-
Treiber wie Kontinuierliche Verbesserung (KVP), Fehler- oder Beschwerdemanagement weiterentwickeln möchtest
-
Regelkonformität und Zertifizierungen auch auf agile Weise sicherstellen möchtest
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an folgende Rollen
- Qualitäts-Manager:in
- Prozessmanager:in
- Prozess-Eigner/-verantwortliche:r
- Managementsystem-Verantwortliche:r
- Interne Auditor:in
- Projekt-Leitende / Agile Coaches / Personen, die Veränderungsvorhaben im QMS mitgestalten
CHF 599.00
inkl. Lehrmittel und Teilnahmebestätigung Size Consens AG
Über: Referent:in