Beratung
Wir stärken Ihre Teams, machen Ihre Prozesse schlank, verkürzen Entwicklungszyklen und schaffen Sinn
Von der strategischen Ausrichtung bis zur Umsetzung – Mit unseren Leistungen verhelfen wir unseren namhaften Kunden zur Zukunftsfähigkeit und Transformation für die neue Arbeitswelt.
Mit unseren Erfahrungen in internationalen Konzernen sowie Schweizer KMU haben wir viel Sensibilität für Projekte, Programme, Change und die Menschen darin entwickelt. Diese bringen wir für eine erfolgreiche Entwicklung Ihrer Organisation ein.
Wir nehmen Ihnen keine Entscheidungen ab, helfen Ihnen jedoch, die richtigen Fragen für die richtige Entscheidung zu stellen. Ob plangetriebene, agile oder hybride Ansätze. Wir zeigen Lösungen auf, die am besten zu Ihrem Reifegrad und Unternehmenskultur passen.
Agile Strategientwicklung mit agilestrats
Das neue Arbeitszeitalter löst Wandel und Dynamik bei Kundenanforderungen, Markt und Regularien aus, das Sie als Verwaltungsrats- und Geschäftsleitung auf noch unbekannte Herausforderungen stellt.
Doch wie plant man Strategien für Marktanforderungen, die noch gar nicht existieren und sich schnell wieder ändern?
Wie plant man Investitionen von Ressourcen, die noch gar nicht relevant sind?
Um Probleme zu lösen, von denen man noch nicht weiss, dass sie entstehen werden?
Mit unserem Rahmenwerk agilestrats sind Sie in der Lage, agile Strategien zu planen und in immer kürzer werdenden Planungshorizonte zurecht zu kommen. Dazu planen Sie auf Sichtweite, nehmen Einfluss auf Richtung, neue Entwicklungen mit effizienten Kosten, lernen kontinuierlich aus vorgängigen Erfahrungen und bleiben konform.
Anpassungsfähige Strategien, agile Organisationsstrukturen und die alles miteinander verbindende Unternehmenskultur machen Sie dabei zukunftsfähig, ohne die Regelkonformität zu gefährden.
Neugierig? Rufen Sie uns für ein unverbindliches Gespräch an.
Der Weg zur agilen Organisation
Ihr Markt ist volatil, unsicher, komplex und nicht vorhersehbar (vuka). Die Innovationsgeschwindigkeit hat sich schon wieder halbiert. Sie denken über alternative Führungsformen mit mehr Selbstverantwortung und Mitbestimmung nach? Vielleicht sind sie ein KMU, wo die Nachfolge noch nicht oder erst kürzlich geregelt wurde und ein hohes Mass an Selbstorganisation das Tagesgeschäft aufrechterhalten soll?
Agile hat sich als Managementansatz bewährt und versetzt Unternehmen in die Lage, Transformationen erfolgreich durchzuführen und Innovationen sowie profitables Wachstum zu beschleunigen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit agilen Ansätzen Ihre Teams zur Selbstorganisation befähigen, veränderungsfähig bleiben, die Einführungszeiten von Leistungen/Produkten zu verkürzen, die Qualität zu steigern und die Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen.
Strategie-Management
Jedes Unternehmen kann sich besser aufstellen und seine Kräfte strategisch einsetzen. Engpässe gibt es in allem, was wächst oder sich wandelt. Nutzen Sie jetzt das entscheidende Wissen und das richtige Werkzeug. Die richtige Richtung bringt mehr als das höchste Tempo. Anstrengung am entscheidenden Ansatzpunkt bringt mehr als noch so tüchtig und gut, die falschen Probleme zu lösen.
Für unsere Strategieberatung nutzten wir etablierte sowie zeitgemässe Methoden, die wir gemeinsam mit Ihnen auswählen, immer mit dem Ziel, Sie und Ihr Unternehmen voranzubringen.
Geschäftsprozesse - die Umsetzung der Strategie
Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich durch eine besonders leistungsfähige Innenorganisation aus.
Wir unterstützen Sie dabei,
- Ihre Geschäftsprozesse strategie- und regelkonform zu gestalten,
- die richtigen Kompetenzen zur Umsetzung dieser strategischen Ziele auf allen Ebenen sicherzustellen,
- sodass die wichtigen Entscheidungen konsequent getroffen und realisiert werden. Ihre Organisationen wird anpassungsfähig, schlank und wird von den Mitarbeitenden als inspirierender Arbeitsort erlebt.
Integriertes Managementsystem – Grundstein eines zukunftsfähigen Unternehmens
Ein integriertes Managementsystem (IMS) umfasst alle Prozesse und Aktivitäten eines Unternehmens. Ein modernes IMS muss sowohl innenorganisatorischen als auch Markt-/Regulierungsanforderungen gerecht werden, verbindet Bereiche wie GRC-, Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits-, Wissensmanagement zu einem umfassenden transparenten System.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Integriertes Managementsystem auf Ihre Ziele auszurichten, indem wir die erforderlichen Anforderungen von Aussen und Innen Rechnung tragen und Handlungsfelder in Ihre Geschäftsprozesse integrieren – auf Wunsch auch als Vorbereitung für eine ISO Zertifizierung.
KPI als Grundlage für die Zielerreichung
Ohne Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators KPIs) können unternehmerische und Teamziele verfehlt werden.
Unabhängig von Ihrer Unternehmungsgrösse, generieren wir die richtigen Leistungskennzahlen und führen es in einem Cockpit zusammen. So sind Sie jederzeit in der Lage,
- finanzielle Ergebnisse
- Leistungsfähigkeit
- Wirkung von Verbesserungsmassnahmen
- Agilitätsgrad
- und Vieles mehr zu messen und Ihr „erfahrenes Bauchgefühl“ mit Zahlen-Daten-Fakten gezielt zu steuern.
Kooperative Audits / Zertifizierungsbegleitung
Ist Ihre agile Transformation auf dem richtigen Weg oder Ihr Reifegrad noch für eine ISO Zertifizierung noch ausreichend? Oder das Projekt-Budget wird strapaziert und die Wirkung von Projektmassnahmen bleibt aus? Mit unserer Aussensicht schliessen wir Lücken.
Als erfahrene Auditoren wissen wir, dass nicht das Zertifikat, sondern die Leistungsfähigkeit eines Managementsystems, das Ziel unserer Audits ist.
Mit unseren kooperativen Auditgesprächen helfen wir Ihnen, die Potentiale in Ihrer Organisation zu identifizieren und die Leistungsfähigkeit weiter zu stärken. Wir bereiten und begleiten wir sie auch auf ISO Zertifizierungen vor.
Beschwerdemanagement
Im Zuge der Digitalisierung wird die Stimme des Kunden lauter denn je. Der digitale Kunde hat die Wahl, kann Angebote vergleichen und verbreitet schlechte Erfahrungen über soziale Medien und Empfehlungsportale. Das können Sie vermeiden, indem Sie produktiv mit Kundenkritik arbeiten. Begeisterte Kunden in Online-Bewertungen und ein motiviertes Kunden-Service-Center versprechen wir Ihnen mit einem systematischen Beschwerdemanagement.
Als Profis und Autoren für Kundenbeschwerdemanagement, unterstützen wir Sie dabei, die Strukturen für ein professionelles Beschwerdemanagement aufzubauen um begeisterte Kunden, 5 Kundensterne und motivierte Mitarbeitende zu erhalten
Zum Buch
Fachartikel
Youtube Video