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Optimierung CO2-Ausstoss in unserem Fakturierungsprozess

Dieses Jahr wollen wir unseren Beitrag an der Nachhaltigkeit und unternehmerischen Verantwortung aktiv arbeiten. Dafür pflanzen wir nicht nur für jede Google-Bewertung einen Baum auf Deinen Namen, wovon Du ein Zertifikat erhältst. Auch in unseren Arbeitsabläufen suchten und fanden wir  Entwicklungspotentiale.

Eines davon ist die bisherige Abwicklung von Rechnungen auf dem Postweg und in Papierform. Bei einer Stoffflussbetrachtung über diesen Prozess staunten wir über das hohe Senkungspotential unseres CO2-Austosses. Denn nicht nur der Papierrohstoff aus Holz ist ein Thema, sondern auch die Zustellung eines Umschlages auf dem Postweg; die datenschutzkonforme Vernichtung von eingehenden Papierdokumenten und so weiter. Wozu? Damit wir eine Zahlungstransaktion steuern können. Das können wir besser, dachten wir und haben den Prozess umgestellt.

Mit der schweizweiten Umstellung auf QR-Code-Einzahlungsscheine per 1. Mai 2022, werden wir auch das Fakturierungswesen in Papierform möglichst einstellen. D.h. um Zahlungstransaktionen abzuwickeln, verzichten wir auf den Empfang und Versand von Papierrechnungen.

Sollten aus regulatorischen Gründen Druckerzeugnisse für Deine Buchhaltung nicht verzichtbar sein, berücksichtigen wir das selbstverständlich. Gegebenenfalls danken wir Dir für eine entsprechende Email-Benachrichtigung.